Requirements

Zulassungsvoraussetzungen

Early Childhood Center (ECC)

Bei Anmeldungen zum Grundlagenkurs (K3),Junior Kindergarten (K4) oder Kindergarten (K5) müssen Schüler am 30. September des Eingangjahres jeweils 3, 4 oder 5 Jahre sein. Die Schüler werden vom ECC Lehrer oder ECC Leiter geprüft um festzustellen, ob sie für den Eintritt in die jeweilige Klasse bereit sind.

 

1. Klasse

Schüler müssen zum 30. September des Eingangjahres sechs Jahre alt sein und das jeweilige Englischniveau vorweisen. Das Sprachniveau wird durch einen von der Schule verwalteten Eintrittstest, sowie ein Interview mit einem Lehrer der 1. Klasse festgestellt. Die endgültige Zustimmung wird vom Grundschulleiter erteilt. Jetzige SYIS Kindergarten Schüler werden in die 1. Klasse nur durch Empfehlung des ECC promoviert.

 

Klassen 2 – 12

Schüler müssen das jeweilige nötige Englischniveau vorweisen, welches durch einen von der Schule verwalteten Eintrittstest, sowie ein Interview einem Lehrer der jeweiligen Klasse geprüft wird. Die endgültige Zustimmung wird vom Stufenleiter erteilt. Schüler für die Klassen 9-12, die am Deutschprogramm teilnehmen und nach einem in Deutschland anerkannten Schulabschluss trachten, müssen zusätzlich zum Englischtest auch einen Mathetest machen.

 

Lernschwächen

SYIS kann leider nicht die Nöte von Schülern mit gravierenden Lernschwächen abdecken. Die Eltern sollten der Schule informieren, wenn ihr Kind eine bekannte Lernschwäche hat. SYIS wird das Bestmögliche machen um die Nöte von jedem Kind welches angenommen wird abzudecken.

 

Anwesenheit von Eltern

Wir sind davon überzeugt, dass Eltern die letztendlichen Verantwortlichen für die Erziehung ihrer Kinder sind. Kooperation zwischen Schule und Haus ist dann nötig um zu versichern, dass Schüler ihr größtes Potential erreichen. Aus dem Grund und im besten Interesse des Schülers, hat SYIS die folgenden Richtlinien in Bezug auf Zusammenleben mit den Eltern:

  • Mindestens ein Elternteil oder Berechtigter muss Vollzeit in Shenyang oder näheren Umgebung leben
  • Berechtigte Personen dürfen nur unter Erlaubnis der Eltern und der Schulverwaltung in speziellen Umständen agieren

 

Nicht-Diskriminierungserklärung

Die Shenyang International School diskriminiert niemanden bei der Aufnahme oder in den verschiedenen Schulprogrammen auf Grund von Rasse/Ethnische Herkunft, Religion oder Geschlecht.

Die Priorität für die Aufnahme ist:
1. Kinder der SYIS Mitarbeiter und deren Partner
2. Kinder, mit ausreichenden Englischkenntnissen
3. Brüder und Schwestern von Schülern, die schon in SYIS sind
4. Kinder, deren Englischniveau noch nicht ausreichend ist

 

Warteliste

Wenn ein Schüler die nötigen Voraussetzungen erfüllt, es aber keinen Platz mehr gibt, kann er/sie auf einer Warteliste eingetragen werden, wenn die Eltern es so wollen.

  • Die Prioritätskriterien der Aufnahme gelten auch bei der Warteliste.
  • Die Warteliste wird am Ende der Schuljahres geräumt.
  • Schüler der Warteliste müssen wieder getestet werden, wenn mehr als ein Semester von der Aufnahmezeit bis zur Zeit wenn ein Platz frei wird, vergangen ist. Sollte der Schüler den Test nicht bestehen, kann er oder sie nicht angenommen werden und er/sie wird dadurch aus der Warteliste entfernt.

SYIS rät Eltern nach anderen Erziehungsoptionen Ausschau zu halten, während ihr Kind noch auf der Warteliste ist.

Lesen Sie auch

Timeline

Termine

Tuition

Schulgebühren & Regelungen

Requirements

Admissions Requirements

Early Childhood Center (ECC)

When applying to Foundation Class,Junior Kindergarten or Kindergarten, students must be 3, 4 or 5 years old respectively by September 30 of the enrollment year. Students will be evaluated by the ECC teacher or principal to determine school readiness.

 

Grade 1

Students must be six years old by September 30 of the enrollment year and demonstrate grade level English fluency determined by a school-administered entrance exam, as well as interview with a grade level teacher. Final approval will be determined by the principal. Current SYIS kindergarten students will be promoted to 1st grade based on ECC recommendation.

 

Grades 2 – 12

Students must demonstrate grade level English fluency determined by a school-administered entrance exam, as well as interview with a grade level teacher. Final approval will be determined by the principal.

 

Learning Disabilities

SYIS is not able to meet the needs of students with severe learning disabilities. Parents should inform the school if their child has a known learning disability. SYIS will make every effort to meet the needs of each child it admits.

 

Parents’ Presence

We believe that parents are ultimately responsible for the education of their children. Cooperation between the school and the home is necessary to ensure that students reach their fullest potential. As a result, and in the best interest of the student, SYIS has established the following guidelines concerning residency of parents:

  • At least one parent or guardian must have full-time residency in Shenyang or a nearby community
  • Guardians are only permitted to function in lieu of parents in unusual circumstances with the permission of the school administration

 

Statement of Non-Discrimination

The Shenyang International School does not discriminate on the basis of race/ethnic origin or gender in its admissions or in any school programs.

Priority for enrollment is:
1. Children of SYIS staff and associates
2. Children who speak English fluently
3. Brothers and sisters of students already attending SYIS
4. Children who do not speak English fluently

 

Wait List

If a student meets the necessary requirements, but there is no space available, he/she may be placed on a wait list if the parents so desire.

  • The enrollment priority criteria applies to wait list.
  • The wait list is cleared at the end of the school year.
  • A wait-listed student will need to be re-tested if more than one semester has passed from the time of acceptance to the time when a spot becomes available. If the student fails the test, he or she will be denied entrance and the wait list will therefore become void.

SYIS encourages parents to look for other educational options while their child is on the waiting list.

Read Also

Timeline

Timeline

Tuition

Tuition Fees & Policies